Wann Sie die Größe Ihrer Kinderbettdecke wechseln sollten
Die Wahl der richtigen Bettdecke ist wichtig, um den Komfort und die Schlafqualität Ihres Kindes zu gewährleisten. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt, auf eine größere Bettdecke umzusteigen? Hier erfahren Sie die Anzeichen und Faktoren, die zu beachten sind.
Wachstumsschübe erkennen
Kinder wachsen schnell, besonders in den ersten Lebensjahren. Eine zu kleine Bettdecke kann dazu führen, dass sich Ihr Kind nachts unwohl fühlt oder nicht vollständig zugedeckt ist. Sobald die Füße aus der Decke ragen oder das Kind sich nicht mehr ausreichend zudecken kann, ist es Zeit für eine größere Bettdecke.
Anpassung von Bettgröße und Deckengröße
Zunächst schlafen Kinder in Kinderbetten der Größe 60x120 oder 70x140 cm. Nachdem anfänglich die Kinder oft in Schlafsäckchen schlafen, wachsen sie im Alter zwischen 1 und Jahren aus diesen heraus und benötigen dann eine Babybettdecke 80x80 cm bzw. eine Kinderbettdecke 100x135 cm. Mit der Zeit werden auch die Kinderbetten 70x140 für die Kinder zu klein, so dass – meist im Alter von 5 oder 6 Jahren – auf ein größeres Bett der Größe 90x200 oder 100x200 cm gewechselt wird, um mehr Bewegungsfreiheit zu bieten. Hier erfolgt auch oft gleichzeitig der Wechsel der Größe der Kinderbettdecke auf die Standardgröße 135x200 cm bzw. 140x200 cm in Österreich.
Schlafgewohnheiten beobachten
Kinder, die sich im Schlaf viel bewegen, könnten von einer größeren Bettdecke profitieren. Wenn Ihr Kind die Decke nachts verliert oder unruhig schläft, bietet eine größere Decke mehr Spielraum und bleibt besser an Ort und Stelle.
Jahreszeitliche Anpassungen
Die Größe der Bettdecke und das Material spielen eine Rolle bei der Anpassung an die Jahreszeiten. Im Winter sorgt eine größere, wärmere Decke für mehr Schutz. Im Sommer kann eine leichte, atmungsaktive Decke mehr Komfort bieten. Ein Wechsel kann helfen, das Schlafklima zu jeder Jahreszeit zu optimieren. Bitte beachten Sie, dass die Temperatur in den Schlafzimmern der Kinder während des Jahres nicht so großen Schwankungen unterliegt und meist zwischen 18 und 22 Grad liegt. Bei diesen Temperaturen reichen oft Ganzjahresdecken oder leichte Winterbettdecken aus.
Altersgerechte Empfehlungen
Kinder im Alter von 5-6 Jahren sind oft bereit für größere Bettdecken. Größere Kinder oder Jugendliche benötigen dann oft Standardmaße für Erwachsene, um optimal zugedeckt zu sein.
Praktische Tipps für den Wechsel
Beim Wechsel ist es wichtig, auf hochwertige und hypoallergene Materialien zu achten. Da Kinderbettdecken im Vergleich zu Erwachsenenbettdecken öfter gewaschen werden (müssen), sollten die Kinderbettdecken pflegeleicht sein, d.h. eine Maschinenwäsche bis 60 Grad erlauben sowie trocknergeeignet sein. Auch auf die OEKO-TEX Standard 100 Zertifizierung sollten Sie zum Ausschluss von Schadstoffen nicht verzichten.
Fazit
Der Wechsel der Bettdecke sollte dann in Betracht gezogen werden, wenn das Kind wächst, sich seine Schlafgewohnheiten ändern oder es nicht mehr ausreichend zugedeckt ist. Eine größere Decke fördert den Komfort und den erholsamen Schlaf, was sich positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden auswirkt.
Koru Kids bietet eine große Auswahl an Kinderbettdecken in verschiedenen Größen, Materialien und Wärmeklassen an: https://www.koru-kids.com/collections/daunendecken-kissen
Keywords: Bettdecke Kinder, Bettdecke Baby, Bettdecke 80x80, Bettdecke 100x135, Schlafkomfort, Schlafgewohnheit, Schlafqualität, Bettdecke Größen, Kinderbettdecke 100x135, Kinderbettdecke 135x200, Schlafdecke, Babybettdecke 100x135, Babybettdecke 80x80, Bettdecke Kinder, Daunendecke 100x135, Daunendecke 135x200
Hinterlassen Sie einen Kommentar